Dienstag, 20. Juni 2017

Homemade Limonade.....

Letzte Woche hat die Feli von Talu it yourself
mich gefragt ob ich bei ihrem Ideenwettbewerb 
Kräuter machen Laune mitmachen möchte.
Ja möchte ich, hatte ich mir doch gerade überlegt Limonade selber zu machen.
Ich habe zwei verschiedene Sorten ausprobiert:

Zitronen-Minz-Limonade 
Zitronen-Zitronenmelisse-Limonade


Für einen Liter Limonade braucht ihr:

3,5 Biozitronen (Bio weil die Schale gebraucht wird)
2 Stiele Zitronenmelisse (oder 2 Stiele Minze) 
100g Zucker
150ml Wasser
0,6l Mineralwasser (ich habe mit Kohlensäure genommen) 

Das Wasser, 150ml, mit dem Zucker aufkochen und abkühlen lassen. Die Zitronen werden heiß gewaschen und danach wird die Schale abgerieben. Die Kräuter werden gewaschen und zerkleinert. 
Die Kräuter & der Zitronenabrieb in den Zuckersirup rühren.
Die Zitronen nun auspressen und zu dem Zuckersirup gießen.
Mit Mineralwasser aufgießen......und fertig..

Das schöne ist für diese Limonade konnte ich einfach in unseren Kräutergarten gehen und die Minze & die Zitronenmelisse ernten.









Meine Tochter und ich haben beide getestet und für lecker befunden....Ich finde beide total lecker. Meine Tochter mochte am Liebsten die Variante mit Zitronenmelisse.

Jetzt schicke ich meine Limonade rüber zu Talu.

Beim "Kräuter macht Laune" Wettbewerb gibt es auch einen Publikumspreis. 

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr für meinen Beitrag voten würdet.

Ganz liebe Grüße
Jen

   

Kommentare:

  1. liebe Jen,
    jummy, was gibts Besseres an so heißen Tagen als selbst gemachte Limonade.
    Zitrone macht sich immer gut und die Kräuter geben ihr den bestimmten Kick.
    Das perfekte Erfrischungsgetränk für den Sommer :)
    <3 Martina

    AntwortenLöschen
  2. Zitrone und Sommer gehören einfach zusammen. Es gibt nichts Erfrischenderes!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich nach einer richtigen Köstlichkeit an und passt super zum heißen Sommer ...
    ♥lichst Doris

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jen, schön, dass die Limonade geschmeckt hat :-) Werde ich auch mal ausprobieren und Minze muss ich wohl auch im Garten anpflanzen - ist ja einfach am leckersten, wenn man selber ernten kann.
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  5. ...oh, ich würd am liebsten gleich ein Schlückchen nehmen, klingt seeehhr lecker !!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Selbstgemachte Limonade ist doch immer lecker. Am Besten mit frischen Kräutern, Yummiiiii
    Hätte gerne für dich gevotet, meine Liebe, aber ich kann deinen Beitrag gar nicht finden - Schüppe zieh.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hmmmm, lecker! Zitronenmelisse habe ich hier auch zuhauf, da merke ich mir doch mal gleich dein wunderbar erfrischendes Rezept! :)

    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jen,
    Minze mag ich nicht im Getränk, das muss ich zugeben. Aber die Zitronenmelissevariante hört sich sehr lecker an.
    Bei dem Wettbewerb wünsche ich Dir viel Erfolg!
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  9. Hej Jen,
    das klingt so lecker und erfrischend, schmeckt bestimmt superlecker, vielen dank! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jen,
    gut sieht es auch bei Dir. Die Limonade ist mit Sicherheit super lecker und kräftig erfrischend wenn es draußen heiß ist. Ich liebe Getränke mit Zitrone oder Limette, dann ists nicht zu süß aber süffig...
    Ich bin gerade dabei vom letzten Rhabarber Saft zu kochen, später gbts den dann als Schorle, auch etwas feines.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  11. Zitronenmelisse ist bei uns gerade abgeerntet. Bei dem Wetter mögen wir das gerne als Tee und dann abkühlen lassen...Minze hab ich aber noch...
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
  12. Uiiiihhh das sieht sehr lecker aus, ich liebe alles zitronige...
    Hab einen schönen Abend alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  13. Dann hüpfe ich doch direkt mal rüber und suche Deine leckere Limonade.
    Gut schaut sie aus und schmeckt bestimmt bei dem warmen Wetter super erfrischend.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. So lecker, ich liebe selbstgemachte Zitronenlimonade ♥
    Hab einen schönen Abend und sei liebst gegrüßt
    Christel

    AntwortenLöschen
  15. Ich liebe selbstgemachte Zitronenlimonade, liebe Jen. Sie schmeckt doch immer noch am besten ;)) Dass Du dafür auch noch paar Deiner Kräuter hinzufügst, macht die Limo perfekt! Liebe Grüße und einen schönen Sommertag, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Jen,
    das klingt echt lecker da muss ich die Tage gleich mal ran und Biozitronen holen!
    Minze und Zitronenmelisse hab ich da
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Jen, das ist eine richtig leckere Sommerlimonade für ganz heisse Tage. Und dass DU nur in den Garten gehen brauchst, um zu ernten, ist natürlich besonders schön!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  18. Hey Jen,
    oh ja, sehr sommerlich und klingt sehr lecker. :-)
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  19. Klingt super und sieht lecker aus. Pasdt so schön in die heiße Jahreszeit.
    Gerne gebe ich Dir ein Herzchen dafür.
    Sommerliche Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Jen,

    deine Limonade kommt gerade richtig bei diesen Temperaturen!! Wird sofort nachgemacht...
    Ganz liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Jen,
    natürlich werde ich für dich voten :-)
    Dein Rezept klingt sehr lecker und erfrischend.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Jen,
    ich liebe Zitronenmelisse, einfach nur toll.
    Und ist doch Ehrensache, das ich für Dich Voten werde
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  23. Hallo,
    Klingt superlecker, ich hab grad so ne ähnliche im Kühlschrank stehen. Yummie.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
  24. Oh Jen, das klingt ja super lecker und sieht so schön erfrischend aus!! :)
    Liebste Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Jen,
    Dieser kühle Drink begrüsst man zur Zeit mit Handkuss, danke für dein Rezept und deine wunderschönen Fotos, das macht einem schon beim lesen "gluschtig".
    Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Jen,

    bei diesen Temperaturen kommt so eine leckere
    Limonade richtig gut! Was will man mehr als
    einen kühlen, leckeren Drink.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  27. Guten Morgen,
    da ich für gute Zitronenlimoade fast alles tuen würde ;)) habe ich natürlich mein Herz sofort an dich verschenkt. Damit hat sich meine Einkaufsliste wieder um ein paar Zutaten erweitert!!
    GLG und viel Erfolg Elisabeth

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Jen,
    ich durfte schon öfters mal selbst gemachte Limonade kosten und sie hat mir sehr gut geschmeckt, kein Vergleich zu dem, was man so kaufen kann. Bisher hat es mir aber immer am Rezept gefehlt, so eine Limonade auch mal selbst zu machen. Also, danke für das Rezept und die tolle Anleitung.
    Ich wünsche Dir einen schönen Freitag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Jen,
    ich habe gestern in einem Restaurant selbstgemachte Ingwer-Zitonen-Limonade getrunken ...
    Die war soooooooooooo köstlich ...
    Deine Rezepte probiere ich gerne aus ....
    Erst neulich hat mich meine Freundin gefragt ob ich Zitronenmelisse aus ihrem Garten haben möchte...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  30. Lecker und bei diesem Wettbewerb mache ich auch mit. Mein Beitrag ist noch nicht ganz fertig und kommt am 11.7.2017.
    LG Elke

    AntwortenLöschen