Mittwoch, 23. Dezember 2015

Vier Kerzen



Vier Kerzen

Vier Kerzen brannten am Adventskranz,
So Still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.
Die Erste Kerze seufzte und sagte:
"Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, 
aber die Menschen halten keinen Frieden."
Ihr Lich wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.
Die Zweite Kerze flackerte und sagte:
"Ich heiße Glauben, aber ich bin überflüssig.
Die Menschen wollen von Gott nichts wissen.
Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne."
Ein Luftzug wehte durch den Raum, die zweite Kerze war aus.
Leise ud traurig meldete sich nun die Dritte Kerze zu Wort:
"Ich heiße Liebe.
Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite.
Sie sehen nur sich selbst und nicht die Anderen, 
die sie lieb haben sollen."
Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht......
Da kam ein Kind ins Zimmer.
Es schaute die Kerzen an und sagte:
"Aber ihr sollt doch brennen- nicht aus sein!"
Und fast fing es an zu weinen....
Da meldete sich auch die Vierte Kerze zu Wort.
Sie sagte:
"habe keine Angst! Solange ich brenne, 
können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden.
Ich heiße HOFFNUNG!"
Mit einem Streichholz nahm ddas Kind von dieser Kerze Licht und zündete die anderen Lichter wieder an.
Die Flamme der Hoffnung 
sollte niemals in deinem Leben erlöschen....
....und jeder von uns sollte die Flammen:
des Friedens
des Glaubens
der Liebe und 
der Hoffnung 
aufrechterhalten. 

Ihr Lieben ich wünsche euch allen wunderschöne Weihnachten  
im Kreise eurer Liebsten.
Prettige kerstdagen
Jen


Kommentare:

  1. Ich kenne die Geschichte so gut und bekomme immer wieder eine Gänsehaut! Danke für diese Kindheitserinnerung :-)
    Ich wünsche aucg Dir und Deinen Lieben ein zauberhaftes Weihnachtsfest und einen fröhlichen Rutsch in's neue Jahr.....
    GLG Tanja aus dem Hutzelhaus

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jen!
    Diese Geschichte mag ich sehr sehr gerne, weil sie genau das aussagt, was für uns alle Weihnachten eigentlich aussagen und vermitteln soll.
    Nämlich Liebe, Glaube und die Hoffnung auf Frieden auf Erden.
    Doch leider sehen unsagbar viele Menschen darin nur Konsum, zusätzliche Verpflichtungen und enormen Stress.
    Mir tut dieser Teil der Bevölkerung aufrichtig leid um ehrlich zu sein.
    Ich wünsche dir nun von ganzem Herzen ein gesegnetes und geruhsames Weihnachtsfest!
    SUSANNE

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jen,
    das ist eine anrührende Geschichte,die gut zu dieser Welt momentan passt.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein wundervolles Weihnachtsfest mit vielen schönen Momenten!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche dir auch schöne Feiertage und eine wunderbare Zeit mit deinen Lieben.

    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  5. Die Geschichte kannte ich noch nicht, liebe Jen.
    Sie ist zauberhaft und birgt viel Inhalt zum Nachdenken ...
    Dir und Deinen lieben besinnliche Festtage und
    Viele weihnachtliche Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hi Jen , me fascina ese candelabro ,,y espero que tengas una linda Navidad y este 2016 te depare buenas nuevas junto a tus seres queridos
    Cariños

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jen,
    ein wundervolle Geschichte ist das.
    Deine kleine Krippe gefällt mir sehr - so natürlich.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben auch ein zauberhaftes,friedliches Weihnachtsfest,
    alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jen, ganz zauberhaft deine Geschichte. Dir und deinen Lieben wünsche ich ein wunderbares Fest, gemütliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016. Lass es dir gut gehen. Christine

    AntwortenLöschen
  9. Ach liebe Jen, das ist eine so schöne Geschichte, danke dafür und Deine Krippe auf der Holzscheibe ist auch so schön anzuschauen, nun kann der Heilige Abend kommen. Ich wünsche Dir ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Deiner Familie.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jen,
    Auch Dir ein frohes Fest mit wunderbaren Momenten und strahlenden Gesichtern.
    Hab eine schöne Zeit und danke für das tolle Gedicht,
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jen, die Geschichte ist wundervoll - vielen Dank.
    Und deine Holzkrippe ist wunderschön - ein Schatz.
    Ich wünsche dir nun auch von Herzen ein frohes und besinnliches Fest
    mit deinen Lieben, Jana

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Jen,
    dir und deiner Familie wünsche ich frohe und gesegnete Weihnachten !
    LG
    Käthe

    AntwortenLöschen
  13. uiiiiii - Gänsehaut !!! Danke für diese schöne Geschichte...

    Hab ein schönes Weihnachtsfest ♥

    Liebe grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. I love the colors of your nativity scene.
    Happy Holidays to you!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Jen,
    eine zauberhafte Geschichte, zum Nachsinnen.
    Eure Krippe strahlt eine Ruhe und Harmonie aus, die wundervoll in diese Zeit passt. Einfach und schön.
    Deiner Familieund dir ein ganz besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest,
    deine Manuela

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Jen!
    Wunderbare Worte!♥
    Ich wünsche dir wundertolle Weihnachtstage, mit Allem Drum&Dran und ein glückliches, kreatives, zauberhaftes, aufregendes, neues Jahr!
    Genieß die Ruhetage, mit Musik und einem schönen Buch!
    Liebe Grüße
    Gabi
    ┊ ┊ ┊ ┊
    ┊ ┊ ┊ ☽
    ┊ ┊ ☆
    ┊ ☽

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Jen,
    ich wünsch dir auch ein wunderschönes Weihnachtsfest mit deinen Lieben und ein paar erholsame Tage!
    Vielen Dank für deine Karte - sie ist superschön! Genau mein Geschmack :)
    Ganz lieben Gruß,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Jen,
    auch wir wünschen dir schöne, besinnliche und erholsame Feiertage im Kreis deiner Lieben. Du hast übrigens den Kalender bei unserem Giveaway gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!!! Wir schicken ihn gleich nach den Feiertagen los.

    Ganz liebe Grüße
    Petra & Jinx

    AntwortenLöschen
  19. Eine schöne Geschichte liebe Jen.
    Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten.
    Vieleviele liebe Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Jen,

    ich wünsche dir glückliche und besinnliche Weihnachtsfeiertage im Kreise deiner Lieben.
    Genießt die wundervollen Stunden miteinander. Die Krippenfiguren sind wunderschön.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen