Dienstag, 14. Juli 2015

Spargelcremesuppe

Huhu ja natürlcih weiß ich das die Spargelzeit schon vorbei ist...........aber die ist so Lecker......
Jedesmal wenn ich dieses Jahr Spargel geschält habe, habe ich mir aus den Schalen & Enden Spargelfond gemacht.
Das macht ja mit dem Thermomix richtig Spaß......Während ich geschält habe, hat er gekocht.
Ich habe immer so viel Schale wie möglich + Enden reingetan, mit 1250g Wasser aufgefüllt, ein bisschen Salz & Zucker dazu und alles 20. Min. bei 100 Grad gekocht, auf Stufe 1......dann ist schonmal der Spargelfond fertig.




   
Spargelcremesupp

100g Butter
1 Zwiebel
100 g Mehl
Gemüsebrühe
200 g Sahne

Die Butter in einen Topf schmelzen, darin die Zwiebel glasig dünsten. Das Mehl zugeben und ordentlich rühren.
Jetzt immer wieder ein wenig Fond dazu geben und rühren,
bis der ganze Spargelfond verrührt ist.
Jetzt mit 4-6 Teelöffel Gemüsebrühe dazu geben und abschmecken. 
Die Sahne dazu und alles aufkochen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. 
Evtl. noch mit Salz/Pfeffer abschmecken.
Manchmal tue ich auch noch kleine Fleischklöße mit rein.
Guten Appetit

Ich hoffe euch gefällt das Rezept......
Uns hat es heute geschmeckt......so konnte ich wenigsten ein bisschen Sonne ins Haus holen, hier regnet es leider immer noch.....
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Jen, die hoffentlich bald wieder sonnige Grüße schicken kann.   

Verlinkt bei

Kommentare:

  1. Dein Süppchen sieht total appetitlich aus.. mmhh.. in diesem hübschen Glas.. mit dem Hauch Grün darüber.. lecker!! Herzlichst, Nicole (die sich ärgert immer geschälten Spargel gekauft zu haben ;()

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jen,
    selbstgemachte Spargelsuppe ist nie verkehrt -egal zu welcher Zeit!
    So ähnlich machen wir unsere auch.
    Friest du dir denn auch frischen Spargel ein während der Saison?
    Ich habs diesmal wieder verpasst :-)
    LG Naddel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jen,
    ich muss gestehen, dass ich in diesem Jahr gar keinen Spagel gekauft habe! Also gab es auch keine Suppe!
    Werde mir Dein Rezept ins Rezeptbuch schreiben, denn Dein Süppchen sieht sehr lecker aus!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jen,
    sehr lecker!
    Gut das es gleich Mittagessen gibt, du hast mir echt Appetit gemacht :-))
    Liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jen,
    mh lecker! Spargelcreme Suppe geht immer ;-)
    Wäre mal wieder was für meine to cook Liste :D
    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jen,
    Spargelsuppe ist so lecker. Und wenn sie so nebenher kocht, was gibt es besseres.
    Sie sieht gut aus und ich denke, Ihr kommt noch öfter in den Genuss.
    Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jen,

    wir wohnen ja hier inmitten der Spargelfelder und so gibt es bei uns den Spargel dann auch in allen Varianten, Ja, Spargelsuppe mag ich auch sehr gerne.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe Spargelcremesuppe und Spargel generell.
    Leider bin ich hier in der Familie damit alleine. Auf die Suppenzeit freue ich mich jetzt mit dem Thermomix schon sehr.
    Es gibt ja sooo viele leckere Cremesuppen. Neulich habe ich mal die Paprikacremesuppe ausprobiert. Die war auch sensationell.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jen, Spargelsuppe mag ich auch gern :)
    Ich kann deine fast schon riechen!
    Damit bei Euch auch die Sonne scheint, schick ich dir mal ein paar Strahlen von uns rüber.

    Liebe Grüße
    Meli

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jen, ich habe dieses Jahr noch gar keinen Spargel gegessen. Warum eigentlich? Ich liebe Spargel und Deine Spargelsuppe sieht so lecker aus.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jen,
    während der Spargelzeit wird bei uns auch Spargel gefuttert was das Zeug hält, leider ist die Saison jetzt wieder vorbei...Deine Spargelcremesuppe sieht sehr lecker aus...

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  12. liebe Jen,
    lange ists her das ich mich gemeldet habe...sorry
    yam yam bei deiner suppe krieg ich direkt hunger...ich würde glatt mitessen und lasse ganz liebe grüße da
    sylvi

    AntwortenLöschen
  13. IMMER wieda LECKAAAA......
    hob ah an THERMI,,
    werd i ma merken;;; FREU,,, freu;;;
    HOB no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE
    bissalee bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  14. hm lecker Spargelsuppe
    ich bin kein fan von spargel
    aber spargelcreme suppe liebe ich
    komisch oder:) aber manchmal ist so
    danke für dein verlinken
    und dein rezept werde ich auch mal ausprobieren
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen